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Päarchen in Sauna
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Saunabereich
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Richtig Saunieren

Saunatipps

Saunauaufgusseimer und Handtuch

Vorbereitung

Für eine erholsame Auszeit im Saunaland Aqualip empfehlen wir Ihnen, mindestens 2 Stunden einzuplanen. Dann haben Sie genug Zeit, sich zwischen den Saunagängen zu entspannen und auszuruhen.

Vor dem Besuch im Saunaland Aqualip sollten Sie eine Kleinigkeit essen, weil davon abzuraten ist, mit ganz vollem oder ganz leerem Magen zu saunieren.

Duschen Sie sich vor dem ersten Saunagang und trocknen Sie sich gründlich ab, da trockene Haut viel schneller ins Schwitzen kommt. Nach sportlicher Aktivität sollten Sie den Saunagang erst beginnen, wenn sich Ihr Puls beruhigt hat.

Sie benötigen außerdem:

  • 1 großes Badetuch als Unterlage für die Saunabank
  • 1–2 Handtücher zum Abtrocknen
  • Shampoo/Duschgel
  • Badeschuhe
  • Bademantel
Sauna

Der Saunagang

Legen Sie immer ein Handtuch auf die Saunabank. Je höher die Saunabank, desto höher die Temperatur. Saunaanfänger sollten zuerst auf den unteren oder mittleren Bänken Platz nehmen und die Beine anziehen. Alternativ können Sie sich auf den Rücken legen. Setzen Sie sich ca. 2 Minuten vor dem Verlassen der Sauna aufrecht hin, damit sich Ihr Kreislauf regulieren und auf den Temperaturwechsel vorbereiten kann.

Sauna Lounge

Aufenthaltsdauer & Abkühlung nach dem Saunabad

Der Saunagang sollte nicht länger als 15 Minuten dauern, verlassen Sie sich dabei auf Ihr individuelles Gefühl. Allgemein gilt: Besser Sie saunieren kurz und heiß als lange und lauwarm. Gehen Sie nach dem Saunieren nicht sofort duschen, sondern kühlen Sie sich erst an der frischen Luft ab, um Ihrem Körper Sauerstoff zuzuführen und die Atemwege zu kühlen. Erfrischen Sie sich danach schonend mit einem Kneippschlauch oder unter der Schwalldusche. Alternativ können Sie Ihre Körpertemperatur rasant im kalten Tauchbecken senken. Bitte beachten Sie, dass Sie sich vor dem Eintauchen in das Tauchbecken abduschen und das Tauchbecken nicht benutzen, wenn Sie unter Bluthochdruck leiden.

Saunabereich

Fußbad & Ruhepause

Gönnen Sie sich nach der Abkühlung ein warmes, knöchelhohes Fußbad, bei einer Temperatur von ca. 40°C. Das Fußbad sorgt für ein wohliges Gefühl und unterstützt den Temperaturausgleich Ihres Körpers. Sie können weitere Kaltwasseranwendungen anschließen und dadurch Ihre Blutgefäße erweitern und Ihr Immunsystem stärken. 

Genießen Sie nach dem Saunieren und Abkühlen eine Entspannungspause, damit sich Körper und Seele erholen können. Pausieren Sie mindestens so lange, wie der letzte Saunagang dauerte.

Weitere Saunagänge

Führen Sie weitere Saunagänge wie oben beschrieben durch: Saunieren – Abkühlen – Ruhepause. Mehr als drei Saunagänge erhöhen jedoch nicht die Saunawirkung. Zwischen den Saunagängen bietet sich eine Massage zur Steigerung der Entspannung an oder ein kleiner Snack in der Saunabar mit angrenzendem Loungebereich.

Bitte beachten Sie, dass diese Saunatipps lediglich der Orientierung dienen und Sie das Saunieren an Ihre individuellen und gesundheitlichen Bedürfnisse anpassen sollten.

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